Aktuelles 2016

Aktualisiert: 24.06.2017  
 

Archivierte Meldungen: klicken Sie hier um zum Archiv zu gelangen. (Es öffnet sich ein neues Fenster. In diesem kann das jeweilige archivierte Jahr ausgewählt werden)


August 2016 - Anita aus Asha Vihar ist angekommen

Anita, eine junge Frau aus dem Kinderdorf von Asha Vihar, ist in Deutschland angekommen.
Vom Flughafen Kolkata (Kalkutta) über München kam sie am 1. August wohlbehalten am Flughafen Bremen an.

Claudia Zechel, die Gründerin und Leiterin von Asha Vihar, bei der Anita in den nächsten 12 Monaten wohnen wird und der Schulleiter der Heideschule Schwanewede, an welcher Anita 1 Jahr lang als BuFdi arbeiten wird, nahmen sie in Empfang. Zur Begrüßung bekam Anita einen Blumenstrauß von ihrem zukünftigen Chef, der sich trotz Ferienzeit persönlich um 9 Uhr zum Flughafen bemüht hatte, überreicht.

Die Heideschule gehört zu den 12 Grundschulen Niedersachsens, die mit dem Thema GLOBALES LERNEN arbeiten. Die Schule unterstützt Asha Vihar seit Jahren. Durch die Arbeit von Anita an dieser Schule wird die Verbindung nach Nordindien sicherlich intensiviert werden.


Juli 2016 - Neue Bilder aus Asha Vihar
(anklicken eines Bildes öffnet eine vergrößerte Ansicht der Bilder)

Computerschule
Die noch von Binoy ins Leben gerufene Computerschule in Asha Vihar ist inzwischen gut etabliert und wird auch von externen Schülern besucht, die gegen eine geringe Gebühr den Umgang mit dem PC, dem Betriebssytem und Standardprogrammen lernen. Installiert wurde die Computerschule im Pavillon des Amla-Gartens, gegenüber dem Klinikhauptgelände (s. den interaktiven Lageplan auf der Seite projekt).

Der Pavillion im Amla Garten Tafelunterricht gehört auch dazu Praktische Übungen unter Anleitung
 
Die Schüler arbeiten alleine das Gelernte auf Einer der Kurse mit unserem Computerlehrer

Neue Kinder in Asha Vihar
Vor einigen Wochen kamen 5 neue Kinder im Alter zwischen 5 und 7 Jahren in unser Kinderdorf.

Unsere 5 Neuen, kurz nach ihrer Ankunft Inzwischen bilden sie schon ein Volleyballteam Sie spielen und toben auf unserem Volleyballfeld Obwohl noch klein sind die Portionen groß

Reparaturarbeiten
Die heftigen Stürme der letzten Monate beschäftigen uns immer noch. Dieses Mal muß das Dach des Nivedita-Hauses repariert werden.

Arbeiten auf dem Dach Wegräumen der Ziegel Eine Bambusleiter um aufs Dach zu gelangen

Sonstige Informationen
Die Renovierungsarbeiten in den Gebäuden und auch der Bau des Verkaufsstandes, an dem sich die Patienten und deren Angehörige mit Lebensmitteln und Dingen für den Alltag versorgen können, sind weit fortgeschritten. Auch diese Maßnahmen wurden vor mehr als einem Jahr von Binoy in die Wege geleitet.

Der neugestaltete Physioraum Der renovierte Akupunktursaal Unsere neue Pförtnerloge
Die Patientenanmeldung Das fast fertige Kioskgebäude - aussen Blick in das unfertige Kioskgebäude

 


Gedenkfeier für unseren ermordeten Projektmanager Dr. Binoy Singh

Am 10. Juni vor einem Jahr wurde unser weithin geschätzter Projektmanager Dr. Binoy Singh auf dem Heimweg nach Asha Vihar von mehreren Tätern überfallen und brutal ermordet. Zum Gedenken an den Menschen Binoy und an seine Arbeit in Asha Vihar für die Adivasi, wird an einem zentralen Platz des Projektgeländes ein Gedenktafel enthüllt und am Flußufer eine Gedenkzeremonie abgehalten, an der nicht nur die in Asha Vihar Beschäftigten teilnehmen werden.


Ende Mai 2016 - Neue Nachrichten aus Asha Vihar

Nachdem unsere beiden Projektmanager Birgit und Andy wieder in Asha Vihar eingetroffen waren und mit Elan an die vielen, sich während ihrer Abwesenheit angehäuften, Arbeiten gegangen waren, fanden sie doch noch Zeit uns einige Bilder zu schicken.

Brunnen und Fluss
Auch in Asha Vihar macht sich die andauernde Trockenheit, die Indien derzeit erlebt, zunehmend bemerkbar. Der Fluss führt im Moment kein Wasser und in der Folge ist auch der Brauchwasserbrunnen am Flussufer nahezu versiegt. In Zukunft werden wir uns Gedanken machen müssen wie wir dieses Problem lösen, denn dieser Zustand wird sich verschlimmern.

Der Fluss bei Asah Vihar Ende Mai 2016 Ein trostloses Bild - rechts der Brunnen Hier konnte vor wenigen Monaten noch geschwommen werden
Das Wasser steht hier sonst 1,5 m hoch Die restlichen Pfützen werden noch genutzt Die Auslaufseite unseres Überlaufdamms
 
Das Wasser reicht sonst bis an den Brunnen Der fast leere Brauchwasserbrunnen am Fluss


Verteilung von Moskitonetzen in Damru

Am 27.05. waren wir mit den Kindern in Damru und haben Moskitonetze an die Bedürftigen verteilt. Die Kinder haben für die Bedürftigen zur Begrüßung ein Lied gesungen und dann die Netze verteilt. Insgesamt wurden 42 Netze verteilt.
Es stehen noch weitere Dörfer aus, die wir in den nächsten Wochen besuchen werden.

   
     


Zyklon über Asha Vihar

Der Zyklon „Roanu“ hat auch über Asha Vihar gewütet. Es ist glücklicherweise niemand verletzt worden, allerdings hat er einige Schäden an Bäumen und Gebäuden auf dem Gelände verursacht.
Wir sind jetzt noch mit Aufräumarbeiten beschäftigt. Es ist ein kleiner Wettlauf mit der Zeit. Denn viele Dächer haben Schäden; die Dachziegeln wurden z.T. einfach so heruntergefegt, z.T. durch die Bäume „heruntergewischt“. Diese Schäden müssen vor Beginn des Monsuns repariert sein, damit keine massiven Gebäudeschäden durch den Monsunregen entstehen. Im Family Quarter hat der Sturm eine Backsteinmauer vom Dach gestürzt. Die Steine beschädigten Fenster der darunterliegenden Wohnungen und alle 3 Abflussrohre, die aus den umgebenden Wohnungen in den Boden führen.

   
     
 
     

 


Schmuckverkauf und Infostand beim 5. Markt der Künstler in Ellerstadt/Pfalz am 21./22. Mai 2016

Zum 3-ten Mal ist die Johar-Gesellschaft auf dem Markt der Künstler, veranstaltet durch den Verein Ellerstadt in Bewegung e. V., in Ellerstadt mit einem Info- und Schmuckverkaufsstand vertreten. In diesem Jahr befindet sich unser Stand bei

  • Ort: Weingut Bernhardt, Gönnheimer Str. 9, 67158 Ellerstadt (s. Plan, Nummer 8.)
  • Zeit: Sa. den 21. Mai von 14 bis 19 Uhr / So. den 22. Mai von 11 bis 19 Uhr

          

Weitere Informationen unter www.ellerstadt-in-bewegung.de.


Am 5. und 8. Mai - Schmuckverkauf und Infostand beim Wein- und Heimatfest „Spass uff de Gass” in Weisenheim am Berg/Pfalz

Während des Fests „Spass uf de Gass” bieten wir im Bürgerhaus von Weisenheim am Berg wieder indischen Schmuck, Seidentücher und Pashminaschals zum Verkauf an. Der Verkauserlös kommt, wie bei all unseren Verkaufsaktionen, zu hundert Prozent dem Projekt Asha Vihar zugute.

Ort:       Weisenheim am Berg, Bürgerhaus (siehe Plan, Buchstabe D)
Datum:  Do. 5. Mai und So. 8. Mai jeweils von 11 - 18 Uhr

Das Programm zum Wein- und Heimatfest sowie weitere Informationen über Weisenheim am Berg finden Sie hier.


Moskitonetze für die ärmsten Dorfbewohner

Die Johar Gesellschaft hat rechtzeitig vor Beginn der Monsunzeit und der dann wieder stark ansteigenden Moskitoplage von den in Deutschland gesammelten Spendengeldern 200 Moskitonetze gekauft und an die ärmsten Dorfbewohner in den um Asha Vihar gelegenen Dörfern verteilt.


Schmuckverkauf mit Infoausstellung in Grünstadt/Pfalz


Neues aus Asha Vihar

Beendigung des 18. OP-Camps

Am 7. Februar kehrte das dieses Mal 9-köpfige OP-Team von seinem Einsatz in Asha Vihar zurück, welcher wegen der schlimmen Ereignisse im vergangenen Jahr mit rduziertem Umfang stattfand. Bei der diesjährigen Operationskampagne, der inzwischen 18. seit dem Bestehen von Asha Vihar, führte das Team in knapp 8 Tagen insgesamt 29 Klumpfussoperationen und 2 operative Korrekturen von O-Beinen (Umstellungsosteotomien) an insgesamt 20 Kindern durch. Sechs der Kinder waren jünger als 1 Jahr und bei jeweils sieben Kindern lag des Alter zwischen 1 und 2 bzw. 2 und 3 Jahren
Ab dem 5. Februar übernahm wieder Frau Britta Becker für 14 Tage die postoperative Wund- und Gipsversorgung der frisch operierten Kinder.
Das OP-Team, bestehend aus Ärzten (aus Deutschland, Österreich und der Tschechischen Republik) und OP-Helferinnen und -Helfern, von denen einige zum wiederholten Mal dabei sind, wurde wieder von Hern Dr. H.-G. Zechel geleitet.

Alle Teilnehmer arbeiteten auch dieses Mal unentgeltlich und opferten wiederum einen Teil ihres Urlaubs für den Einsatz in Asha Vihar. Die Ärzte trugen darüber hinaus wie jedes Jahr ihre Flugkosten selbst. Für die Flüge des med. Fachpersonals fanden sich dankenswerter Weise erneut einige Sponsoren.

Fortgang der Instandhaltungsarbeiten an den Gebäuden

Wie im Oktober letzten Jahres berichtet sind einige der älteren Gebäude in Asha Vihar bedingt durch die landestypischen starken Witterungseinflüsse sehr renovierungsbedürftig und unser im Juni 2015 ermordeter Projektleiter Dr. Singh hatte die Inangriffnahme der Instandhaltungsarbeiten für dieses Jahr eingeplant. Seine beiden Nachfolger, Birgit Eißner und Andreas Reimer-Burger, die nach einem Weihanchtsaufenthalt in Deutschland seit Anfang Januar wieder in Asha Vihar sind, haben die geplanten Arbeiten organisiert und betreut.

Zu den inzwischen erledigten Maßnahmen gehören die Renovierung der Küche mit Mensa sowie die zweier Stationen im Krankenhaus. Ferner wurde die Arbeiten am Shakespeare-Haus, einem der Wohnhäuser für Personal und Gäste auf dem Klinikgelände, fertigestellt. Es erhielt ein neues Dach, wurde innen und außen neu gestrichen und es wurden eine Reihe weiterer Instandhaltungsarbeiten an ihm durchgeführt. Am Klinikgebäude wurden die maroden Vordächer erneuert und auch die Arbeiten an den beiden Kinderhäusern, dem Schulgebäude und dem Generatorgebäude (es erhielt ein neues Dach) sind inzwischen abgeschlossen. Der neue Toilettentrakt (inkl. einem neuen Septiktank) konnte in Betrieb genommen werden. Das neue Gebäude für den Lebensmittelverkauf für Patientenangehörige - eine idee von Dr. Singh - ist fertig verputzt und es werden gerade die Türen eingesetzt.

Die renovierte Mensa Die Mensa Hier wird Geschirr gespült Die renovierte Poliostation
Die zweite renovierte Station Der neue Toilettentrakt Das Shakespearehaus mit Treppe Shakespearehaus
Loggia des Shakespearehauses Gästezimmer im Shakespearehaus Lebensmittelverkauf (fast fertig) Rückseite des Lebensmittelverkaufs

 


Goethe-Gymansium in Pritzwalk spendet für Asha Vihar

Das Goethe-Gymnasium in Pritzwalk untertstützt unser Gesundheits- und Kinderdorfprojekt Asha Vihar nahezu seit der ersten Stunde. Frau B. Pache, Angehörige des Lehrkörpers, ist von Beginn an Bindeglied zu Asha Vihar und Initiatorin für viele schulische Aktionen der Schule zugunsten des Projekts. So auch gerade Ende Januar anläßlich der 111-Jahrfeier des Goethe-Gymnasiums, worüber sie uns einen Bericht sowie einige Fotos zukommen ließ. Den Bericht und die Fotos könne sie nachfolgend lesen bzw. anschauen.

1905-2016  Schulhaus im Wandel der Zeit

Wir feiern den 111. Geburtstag unseres Schulhauses mit allen Drum und Dran - hieß es in Vorbereitung auf den 25. Januar 2016 am Johann- Wolfgang- von- Goethe- Gymnasium in Pritzwalk.

Am Vormittag gab es Schülerveranstaltungen in der dekorierten Turmhalle. Für Stimmung sorgte die Schulband „Acoustic Pro“ unter Leitung von Herrn Rohde. Zwischen den Musikbeiträgen wurden mehrere Projektarbeiten vorgestellt. Immerhin schafften es die Schüler des Seminarkurses Technik JS 12 unter Leitung von Herrn Wuttke beim Airbuswettbewerb „Ideenflug 2015“ unter die ersten zehn Teilnehmer bundesweit. Durch Schüler der Kunstkurse JS 11 und JS12 von Frau Grämer und Frau Dallmann wurde Mode mit dem Thema „Aus Alt mach Neu“ vorgestellt.

Im Vorfeld des Schulgeburtstages hatten wir ehemalige Schülerinnen und Schüler der Schule gebeten, ihre Erinnerungen an die Schulzeit aufzuschreiben. Es kamen Berichte aus unterschiedlichen Epochen zusammen, so beschrieb Frau Weichhold ihre schwere Schulzeit in den Kriegs- und Nachkriegsjahren sehr eindrucksvoll. Mehrere Beiträge befassten sich mit der Schulzeit in der DDR, aber auch unserer jüngeren Jahrgänge meldeten sich zu Wort. Exemplarisch wurden drei Schulgeschichten aus den verschiedenen Zeitepochen ausgesucht und bei den Veranstaltungen durch Schüler verlesen.

Ab 12.00 Uhr fand in unserer alt ehrwürdigen Aula ein Festakt statt. Hier übernahmen der Schulchor sowie die Musikkurse JS11 und JS12 unter Leitung von Frau Wunderlich und Frau Wuthe die musikalische Umrahmung. Einbezogen war die ehemalige Absolventin Monika Schmidt, die durch ihr Klavierspiel begeisterte. Monika Schmidt ist eine sehr engagierte junge Frau, die sich schon lange auch für Asha Vihar einsetzt. Seit fünf Jahren organisiert sie jedes Jahr im September ein Benefizkonzert für das Projekt.

Im Rahmen der Festveranstaltung wurden auch wieder die Schulgeschichten in das Programm integriert und natürlich gab es Redebeiträge, z. B. vom Schulleiter Herrn Glöde und Christian Müller, dem Beigeordneten des Landrates. Die Festrede hielt Frau Katrin Menges, die 1983 an unserer Schule ihr Abitur absolvierte und heute im Personalvorstand des Henkelkonzerns tätig ist. Sie spannte den Bogen von ganz persönlichen Erinnerungen an ihre Schulzeit in unserem Gebäude bis in die große Weltpolitik. In der Aula traf sie auf einige ihrer ehemaligen Lehrerinnen und Lehrer, bei denen sie sich in ihrer Ansprache noch einmal ausdrücklich bedankte. Dabei betonte sie, wie wichtig gute Bildung ist und appellierte an alle jungen Leute, ständig um gutes Wissen zu ringen.
Nach dem Festakt in der Aula verlagerte sich der Veranstaltungsort für unser Charity-Essen  in das Restaurant „Pritzwalker Hof“. Herr Glöde eröffnete die Veranstaltung und übergab dann das Wort an Frau Claudia Zechel, der Gründerin des Projekts Asha Vihar.

Frau Zechel
Frau Zechel (anklicken zum Vergrößern)

Seit 1997 ist unser Gymnasium eng mit Asha Vihar in Indien verbunden, so ließ es sich Frau Zechel nicht nehmen, einige Worte des Dankes an die ca. 75 Gäste zu richten. Das Festmenü wurde durch die Zutaten und Gewürze indisch verfeinert, z.B. in der „Roten Linsensuppe”oder einem indischen Fleischtopf . Zwischen den Essensgängen war ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Tanz und einer Modenschau gestaltet worden.

Am Ende der Modenschau kam eine Schülerin in einem Sari aus recyceltem Vliesstoff auf die Bühne und zu Frau Zechel. Sie überreichte den symbolischen Spendenscheck mit einer Summe von 2000 Euro. Dieser Betrag kam bei vielen größeren und kleineren Aktionen an unserer Schule zusammen. Das Benefizkonzert im September erbrachte ca. 400 Euro an Spenden für das Projekt , die Klasse 7b von Herrn Philipp sammelte Äpfel, die entsaftet wurden und der Verkaufserlös von 123 Euro kam in die Spendenkasse. Die Klasse 10b und der Töpferkurs erreichte durch den Keramikverkauf eine Summe 208 Euro. Jede Klasse leistete ihren Beitrag. Von den Einnahmen des Weihnachtsbasars geht ebenfalls jährlich ein Anteil in die Spendensumme für das Projekt ein. Nach Abrechnung aller Unkosten des Charity-Essens, wird sich der Gesamtsbetrag der Spenden noch einmal beträchtlich erhöhen.

Frau Zechel
Überreichung des Schecks (anklicken zum Vergrößern)

Es war ein aufregender und abwechslungsreicher Tag, der in unsere Schulgeschichte eingehen wird. Viele Fotos sind geschossen worden und ein Fotobuch wird die Ereignisse für nachfolgende Generationen dokumentieren.

B. Pache

 

Wir, das sind das kleine Team der Johar Gesellschaft in Deutschland und das sind unsere Patienten, Kinder des Kinderdorfs und die vielen Patienten, die wir täglich versorgen und die Anreisen von bis zu 100 km auf sich nehmen, sagen dem Goethe-Gymnasium, den vielen an den Spendenaktionen beteiligten Schülern und Lehrern und natürlich auch Frau Pache für die jahrelange Unterstützung auf das herzlichste Vielen Dank.


OP-Einsatz in Asha Vihar - 1. Febr. 2016

Trotz aller Widrigkeiten ist am 28. Januar ein deutsch/österr./tschech. Operationsteam nach Asha Vihar gereist, um während eines wegen der schlimmen Vorkommnisse im vergangenen Jahr (wir berichteten darüber) etwas reduzierten OP-Camps ausschließlich Klumpfußoperationen an Klein- und Kleinstkindern durchzuführen. Insgesamt wurden 26 Kinder zu Operationen, teilweise beidseitige OPs, angemeldet und wir hoffen den kleinen Patienten hierdurch zu einem Leben ganz ohne Handicap verhelfen zu können. Die alltäglichen Behandlungen durch das Vor-Ort-Team finden natürlich parallel zu dem OP-Einsatz statt.

Allen teilnehmenden Ärzten und Helferinnen und Helfern danken wir vielmals für ihren Einsatz unter schwierigen und teils bedrohlichen Bedingungen.


Vorankündigung der Benefizkonzerte für Asha Vihar auf dem Vorberg 2016

Auch im Jahr 2016 lädt die Familie Zechel wieder herzlich zu ihren Konzerten für Asha Vihar auf dem Vorberg 44 in Schwanewede ein. In diesem Jahr sind 3 Veranstaltungen geplant.

  1. Freitag, 04. März 2016, 19 Uhr
    Trio Sanssouci
    Musik am Hofe Friedrichs des Großen und anderen Stätten, virtuos mit allerlei Geplänkel vorgetragen.
    Sohee Oh (Flöte), Sigrun Meny-Petruck (Oboe) und Hans-Jürgen Thoma (Cembalo).
    Siehe auch www.trio-sanssouci.de.

     
  2. Sonntag, 14. August 2016, 11Uhr
    Crack Hoffmann Jazz Quartett
    Jährliches Jazz-Matinee
    Siehe auch http://www.swingpiano-crackhoffmann.de/
     
  3. Freitag, 21. Oktober 2016, 19 Uhr
    Assia Cunego
    Harfenkonzert
    Siehe auch www.assiacunego.com.

Es wäre wunderbar und hilfreich, wenn Sie etwa 10 Tage vor dem Konzert ganz kurz Bescheid geben könnten, mit wie vielen Personen Sie kommen. Sie können diese tun bei:

  • Helga Reyels:   Tel. 04298 / 467881    e-mail: helga.reyels@t-online.de
     
    oder
     
  • Familie Zechel:   Tel 04209 / 9030580    e-mail: joharashavihar@gmx.de

Wenn Sie uns bei der Anmeldung Ihre e-Mail Adresse mitteilen schicken wir Ihnen gerne jeweils 14 Tage vor den Konzerten eine Erinnerungsnachricht.


Der Jahresbericht 2015 ist fertig

Der Jahresbericht 2015 der Johar Gesellschaft ist fertiggestellt. Auf Grund der Ereignisse in Asha Vihar und des dadurch verursachten Zwangs zu massiven Umstrukturierungen, ist der Bericht in diesem Jahr deutlich umfangreicher geworden.
Sie finden ihn vorab zum Lesen bzw. herunterladen als pdf-Datei auf dieser Webseite unter dem Punkt berichte.

Die postalische Verschickung findet wahrscheinlich noch vor Weihnachten statt.